0d118 –  Vielseitig und sicher: Smart Home mit Home Assistant 

In der heutigen Sendung erzählt Sven von seinem eigenen SmartHome-Setup und wie er es unter der Nutzung von Home Assistant umgesetzt hat, wie seine Erfahrungen und sein Werdegang war.Dazu werden auch die Grundanforderungen an die Automatisierung, wie man es von uns gewohnt ist auch auf Risiken eingegangen und von Stefan auch immer wieder dazwischen gequasselt. Halt eine ordentliche Folge, wie man es von uns gewohnt ist.

Kontakt:

Website: 0x0d.de  – Email: Feedback@0x0d.de (PGP)
Mastodon: @zeroday@chaos.social (Sven), @zeroday@podcasts.social (Stefan)

Hausmeisterei

Datenverluste 

News

Thema: 

Fun & other Thinks

Aufgenommen am: 21.11.2024
Veröffentlicht am: 22.11.2024
Intro & Outro Chiptune  CC BY SA 4.0: Pumped by ROCCOW
Logo CC BY 2.0 Richard Patterson 

Disclaimer

In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, andere Systeme anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB).Unsere Aussagen spiegeln ausschließlich unsere eigene individuelle Meinung wider.

6 Gedanken zu „0d118 –  Vielseitig und sicher: Smart Home mit Home Assistant 

    1. Stefan

      Oh, das wäre gegangen?
      Mist…. Nächstes Jahr bin ich schlauer…

      Aber generell spricht etwas gegen sehr lange Laufzeiten, da mit steigender Laufzeit die Sicherheit des Schlüssels sinkt.

      Hierzu empfehle ich mal die Episode 99 in der Sven unter anderem die Geschwindigkeit mit der Passwörter heut zu Tage gebrochen werden können thematisiert. Da es bei der Verschlüsselung nur um ein „langes“ Passwort handelt, kann man das tatsächlich auch mit Brute Force angreifen, aber das dauert eben.
      Und um Forward-Secrecy zu gewährleisten wechselt man unter anderem mal die Keys durch, damit beim brechen eines Schlüssels nicht gleich alles frei verfügbar wird. Die Laufzeit müsste eigendlich, wenn man es richtig machen möchte und den Komfortverlust in Kauf nehmen möchte, nach jeder Nachricht geändert werden.
      (Perfect-Forward-Secrecy)

      Wer weiss, vielleicht gibt es dazu ja um den 20. Dezember eine Episode ? 😉

      Antworten
  1. Twitchgucker

    Mich interessieren vor allem die IRL Streamer auf Twitch, das was diese Leute in anderen Städten und Ländern erleben und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und an Problemen wachsen.
    Und ja, ich hab ein langweiliges Leben :p

    Antworten
    1. Stefan

      Danke für deinen Kommentar/ deine Antwort.

      Das ist in der Tat für mich jetzt ein wenig interessant…
      Aber dazu kann man sich mal woanders austauschen.

      Ich glaube allerdings nicht das dein Leben Langweilig ist. Das Leben ist spannend, immer!

      Manchmal sieht man es nur nicht, weil man einen Bias hat, da es das eigene Leben ist und die „Selbstbewertung“ aus den bekannten Gründen in der Regel nie objektiv ist.

      Liebste Grüße

      Stefan

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert