0d111 – Vertraue niemand!

In der heutigen Episode erklärt Sven, was es mit der Phrase “Zero Trust” in der Informationssicherheit zu tun hat und wieso diese gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zusätzlich erhält Stefan neuen Lesestoff von Sven.

Kontakt:

Website: 0x0d.de  – Email: Feedback@0x0d.de (PGP)
Mastodon: @zeroday@chaos.social (Sven), @zeroday@podcasts.social (Stefan)

Hausmeisterei

Datenverluste 

News

Thema: Zero Trust

Aufgenommen am: 25.01.2024
Veröffentlicht am: 26.01.2024
Intro & Outro Chiptune  CC BY SA 4.0: Pumped by ROCCOW
Logo CC BY 2.0 Richard Patterson 

Disclaimer

In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, andere Systeme anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB).Unsere Aussagen spiegeln ausschließlich unsere eigene Meinung wider.

7 Gedanken zu „0d111 – Vertraue niemand!

  1. Michael

    hi sven,
    du erzählst in der episode von einer simplen (!) app mit der du dein gemüt getrackt hast und du dich nicht mehr erinnern kannst wie sie hies.
    eine bitte: könntest du freundlicherweise nochmal tief in dich gehen und versuchen dich zu erinnern?
    Das ist genau das, was ich jetzt bräuchte. 🙂

    sonst: vielen dank für eure arbeit! :))

    Antworten
  2. Michael

    hi sven,
    vielen herzlichen dank!
    Ich bin auf ios. ich war etwas erschlagen von dem angebot im appstore.
    deswegen hatbe ich hier nochmal gefragt. je simpler, desto lieber ist es mir.
    vielen dank nochmal! :)))
    gruss
    michael

    Antworten
    1. Maik

      Hallo Stefan,
      bzgl der Nutzung von „localhost“ gegenüber der nextcloud kannst du doch einfach einen ssh Tunnel aufbauen und dir den Port von der nextcloud (localhost:) über ssh nach lokal Tunneln.
      Dann kannst du deinen lokalen Firefox verwenden und sparst dir den x Server..
      SSH Port forwarding ist hier das Stichwort..
      Grüße,
      Maik

      Antworten
  3. Maru

    Hi,
    Versuchs doch mal mit SSH-Portforwarding bei dem Serverwartungs Problem:
    ssh -L8000:127.0.0.1:8000
    So kannst du bei dir im Browser 127.0.0.1:8000 aufrufen und kommst auf dem bei 127.0.0.1:8000 an.
    glhf

    Antworten
  4. axq

    ergänzender hinweis für kreditkartenzahlungen: da gibts inzwischen fintechs wie zbsp revolut wo man sich einfach einmalzahlkarten klicken kann. also du willst gegenstand X erwerben und klickst dir im konto eine karte die dann genau nur einmal genau dafür geht und danach wieder invalid ist. verhindert viele probleme – zum beispiel wie meine mit microsoft. die buchen bei mir seit jahren 100 eur im jahr ab und ich weiß nicht wofür. der support stellt sich quer und trotz allem was die haben wollten können sie angeblich nicht rausfinden wozu das gehört. das geld nehmen sie aber trotzdem. hätte ich das früher gewusst.. ende des serviceposts und ein schönes wochenende 😀

    Antworten
  5. axq

    noch ergänzend: seine privaten key in die cloud laden ist wohl ziemlich die blödeste idee die man haben kann. in die ICLOUD auch noch. dann kann man einfach gleich alles offen lassen 😀 ich glaub ich hab mich verhört haha

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert