0d110 – Linux on mobile

Zusammenfassung 

Zur heutigen Episode hat sich Stefan einen Monat lang nur Linux gegeben und ein reines Linux Telefon ausgeliehen und ausschließlich genutzt, wovon er Sven erzählt und die Fahne für Linux on Mobile hoch hält, während Sven wehement behauptet, dass der Status von Linux auf Smartphones dem Stand von Linux auf Desktops vor 10 bis 20 Jahren entspricht.
Ketzerei, sagt da Stefan und holt die Federn zum Kitzeln raus.

Kontakt:

Website: 0x0d.de  – Email: Feedback@0x0d.de (PGP)
Mastodon: @zeroday@chaos.social (Sven), @zeroday@podcasts.social (Stefan)

Hausmeisterei

Datenverluste 

News

Thema: Linux on Mobile

Fun and other Thinks

Aufgenommen am: 08.12.2023

Veröffentlicht am: 09.12.2023

Intro & Outro Chiptune  CC BY SA 4.0: Pumped by ROCCOW

Logo CC BY 2.0 Richard Patterson 

Disclaimer

In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, andere Systeme anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB).Unsere Aussagen spiegeln ausschließlich unsere eigene Meinung wider.

9 Gedanken zu „0d110 – Linux on mobile

  1. Ernst

    Bin ich eigentlich der letzte Mensch, der in Sachen Online-Banking dem ganzen Mobile kram misstraut und nur Chip-TAN macht? Mein PSD2 2. Faktor ist meine EC Karte im Lesegerät mit eigener Tastatur.

    Antworten
  2. Christoph

    Ich habe zu dem Thema sehr viele Gedanken 🙂 Wenn ihr ein anderes Telefon mit langem Support wollt (fernab von Google/Samsung), dann schaut euch mal das FairPhone 5 an => https://shop.fairphone.com/de/fairphone-5. Support ist angepeilt bis 2031!
    Inkl. Teile zum selbst reparieren. Das gibt es auch mit Google-freien OS ab Werk -> https://shop.fairphone.com/de/fairphone-4-e-operating-system?ref=header oder Images für FP5 und andere -> https://doc.e.foundation/devices.
    Ich lebe seit 4+ ohne Google-Services und bin sehr zufrieden. Es gibt anonymen Zugang zum PlayStore inkl.
    Sehr benutzerfreundlich das Murena eOS.

    Eine Alternative zum Element Client ist FluffyChat. Gibt es als Android oder Main-Linux Version.
    Podcast Client kann ich AntennaPod empfehlen oder gPodder.

    Man kann apk’s direkt beim Hersteller laden. Z.B.: Signal -> https://signal.org/android/apk/. Threema bittet das auch an.

    An alle ein frohes Weihnachten und guten Rutsch.

    Antworten
  3. Hörer

    APKs per Aurora Store, lädt von Google, aber ohne Accounts und solcherlei Zeugs. Für das was wirklich notwendig ist, zum Beispiel Banking-App.

    Bei Huawaei AppGallery muss man der URL nur die die ID entnehmen und kann dann einfach wget/curl auf beispielsweise https://appgallery.cloud.huawei.com/appdl/C103174615 machen, wenn man Google komplett vermeiden will. Einige Apps gibt es da, ich hab dafür ein persönliches F-Droid Repo um den DB Navigator zu haben, ohne einen Google-Account zu benötigen. Weil geht schwer ohne DB Navigator. Sonst brauche ich aber kein proprietäres Zeugs von irgendwo, deswegen F-Droid für alles.

    Hab da einiges an Scripting für gemacht, um das schön zu haben, hab mir dafür ein Ansible Playbook geschrieben. Bei Interesse gerne Email schicken, hab bislang kein öffentliches Git-Repo.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert