0d003 – Passwörter & Passwort-Manager

Nachdem Sven das Intro doch noch gefunden hat, Stefan seinen Lachflash hinter sich gebracht hat, besprechen wir die zwei wichtigsten Themen des Tages. Passwörter und Passwort-Manager.

Bevor es losgeht kommt wie immer ein wenig Hausmeisterei und unsere favorisierten News, welche unserer Meinung nach erwähnenswert sind.

Im ersten Teil ( “ZeroCool” wusste es nicht besser) geht es um die typischen Fragen  rund um Passwörter:

  • Was ist ein Passwort?
  • Wofür benutzen wir Passwörter?
  • Warum gibt es schlechte Passwörter?
  • Was sind “gute” Passwörter?
  • Wie bekomme ich ein “gutes” Passwort (Der Einfachste Weg)
  • Wie bekomme ich ein “gutes” Passwort (Der Nerd Weg)
  • Wie merkt man sich die Passwörter heutzutage?

Im zweiten Teil beleuchtet Sven das Thema Passwortmanager einmal näher und diskutiert die drei am weitesten verbreiteten Tools.

Im Anschluss an unsere Hauptthemen beweist Stefan einmal mehr, dass er keinen Web-Filter bei sich zu Hause einrichten sollte.

 

Shownotes

Hausmeisterei (00:04:20)

Chapter Marks; Ein Haus mit der Maus; IMDB: Hackers; Captain Crunch; Workflowy; WordPress;

Datenklau des Monats (00:24:45)

News (00:32:49)

Sven hat nicht Geburtstag (01:01:06)

Neodym-Magnet; StGB §303a – Datenveränderung;

Thema 1: “ZeroCool” wusste es nicht besser (01:07:53)

Fisher Stevens (imdb); Passwort (Duden); Passwörter (Wikipedia); Brute-Force-Methode; Wörterbuchangriff;Social Engineering; Steganographie; Entropie;Zwei-Faktor-Authentifizierung; Renderfarm; Server-Tresor; Cartoon – Passwörter; Top 100 Passwörter – Ashley Madison; Top 100 Passwörter – Adobe; Mark Burnett – Top 10.000 Passwords;

Thema 2: Passwort Manager (01:46:42)

Lastpass; KeePass; 1Password; 09.03.2017: $100.000 1Password Bug Bounty ProgramTeamSIK analysiert Passwort Manager

Fun and other Stuff (02:44:22)

Squid; Squidgard; BPjM; Doom und Doom 2 vom Index gestrichen; Doom 1 als Browsergame; Speedruns Doom1 Individual-levels (Speed Demos Archive); Es gibt Lakritzbier;

Aufgenommen am 23.03.2017
Veröffentlicht am: 28.03.2017
Intro & Outro Chiptune: Pumped by ROCCOW

11 Gedanken zu „0d003 – Passwörter & Passwort-Manager

  1. Maddin (2D1H)

    Moin Boyz,

    im mp3 Feed finde ich die Chapter nicht. Kann aber sein, dass die Podcat das bei mp3 nicht unterstüzt. Gibt es einen m4a feed mit Chapter Marks? Wie lautet die Adresse?

    Coole Episode btw. 😀

    Gruß

    Maddin (2D1H)

    Antworten
  2. Sven Hauptmann

    Hi MAddin,

    Danke schön 🙂 Welchen Podcatcher benutzt Du denn? Ich habe PocketCasts unter iOS und da sehe ich die Chapter Marks (war auch schon in der letzten Episode). leider unterstützen aber noch nicht alle Podcatcher MP3 mit Kapitelmarken. Wir bieten nur diesen einen Feed an. MP3 ist der kleinste gemeinsame Nenner, den alle hören können und ich mag (erstmal) nicht mehrere Feeds (auch in den Verzeichnissen) pflegen müssen.

    Gruß
    Sven

    Antworten
  3. Maddin (2D1H)

    Wie bereits beschrieben nutze ich aktuell die “Podcat” (http://www.podc.at/) hat gegenüber Pocketcasts ein paar Vor- aber auch Nachteile (über die Karsten gerne flucht 😉 )
    Wenn die Podcat keine Kapitel findet setzt sie automatisch alle 5 min. ein Kapitel.

    Maddin (2D1H)

    Antworten
  4. Sven Hauptmann

    Hmm, also Podcat kann eigentlich MP3-Chapter… Ich fürchte, da muss ich nochmal tiefer reintauchen. Ich erstelle die Kapitelmarken über Auphonic. Podcat wollte ich mir eh nochmal ansehen.

    Antworten
  5. Juliane

    Die Kapitelmarken funktionieren mit dem PodcastAddict (Android). Habe ich selbst soeben ausprobiert.
    Gruß
    Juliane

    Antworten
  6. Dirk

    Um ein 7-stelliges Schloss in 2 Stunden zu öffnen müsstest du (10^7)/(2*60*60)=1389 Kombinationen pro Sekunde ausprobieren. Bei realistischeren 1 Kombination pro Sekunde würde es (10^7)/(60*60*24)=116 Tage (1388 Fernsehabende) dauern.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.