0d029 – MDM die Hipster-Droge der IT-Welt

Der Zeroday Podcast ist jetzt auch auf Spotify zu finden. Stefan und Sven diskutieren das Für und Wider solcher und ähnlicher Plattformen für Podcaster. Die anschließenden Datenverluste sind ausnahmsweise mal Anlass zur Heiterkeit über die Vorstellung, dass es eine Dating-App für Trump-Supporter gibt und wie einfach diese zu Marktstart zu pwnen war. Im Thema gibt diesmal Stefan eine Übersicht über die Verwaltung mobiler Endgeräte. Einzelne Aspekte dieses sogenannten MDM  (Mobile Device Management) werden uns in den nächsten Folgen noch beschäftigen.

Disclaimer

In diesem Podcast werden Techniken oder Hardware vorgestellt, die geeignet sind, externe Geräte anzugreifen. Dies geschieht ausschließlich zu Bildungszwecken, denn nur, wenn man die Angriffstechniken kennt, kann man sich effektiv davor schützen. Denkt immer daran, diese Techniken oder Hardware nur bei Geräten anzuwenden, deren Eigner oder Nutzer das erlaubt haben.Der unerlaubte Zugriff auf fremde Infrastruktur ist strafbar (In Deutschland §202a, §202b, §202c StGB).

Hausmeisterei

Zeroday Podcast @ Spotify

Datenverluste

15.10.2018: Pentagon Data Breach Exposes up to 30,000 Travel Records
15.10.2018: CSU verliert Kundendaten im Onlineshop
17.10.2018: Donald Daters verliert die gesamte Nutzerdatenbank…Bei Marktstart
21.10.2018: Hack on 8 adult websites exposes oodles of intimate user data

News

17.10.2018: The IBM® X-Force® Command Cyber Tactical Operations Center (C-TOC)
19.10.2018: 15 Jahre altes Programm der Berliner Polizei stürzt oft ab
15.10.2018: Chrome, Firefox, Edge and Safari Plans to Disable TLS 1.0 and 1.1 in 2020, ssllabs.com
13.10.2018: Biometrische Videoüberwachung: Der Südkreuz-Versuch war kein Erfolg; Hilfreiche Grafik zum Testergebnis am Südkreuz
15.10.2018: PHP 5.6 wird zum Sicherheitsrisiko

Thema: MDM die Hipster-Droge der IT-Welt

MDM (Wiki), Jamf.com,  Microsoft Chatbot wurde nach wenigen Stunden zum Rassisten, Amazon: KI zur Bewerbungsprüfung benachteiligte Frauen

Aufgenommen am: 22.10.2018
Veröffentlicht am: 23.10.2018
Intro & Outro Chiptune: Pumped by ROCCOW

2 Gedanken zu „0d029 – MDM die Hipster-Droge der IT-Welt

  1. Stephan

    Viele Grüße zurück… gebe mich hiermit nun endlich auch einmal als regelmäßiger Hörer der ersten Stunde zu erkennen. 🙂 Sorry das ich es bisher versäumt habe in den Kommentaren auch mal ein Feedback zu hinterlassen. Möchte mich auf diesem Wege jedoch für eure vielen Stunden an hörbarem Material bedanken. Habe durch Euch und die ersten Hörempfehlungen sogar im letzten Jahr wieder die Podcast-Welt für mich entdeckt. Zu vergangenen iPod Zeiten und damals abnehmenden Content war dies dann eingeschlafen.

    Musste heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit doch sehr lachen, dass Sven auch heute noch beim Mittagstisch der Ursprung unserer damaligen Chamäleon Namensgebung in Erinnerung geblieben ist. 🙂

    Viele Grüße
    Stephan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.